Kleine Lehrer ganz groß

Winterliedersingen


Seit dem Schuljahr 2014/15 absolvieren die internationalen Schüler der Klasse 9b des Europäischen Gymnasiums Meerane ihre Praktika in den Kindergärten von Meerane. Jeden Donnerstag werden sie von den Kindern schon freudig erwartet, um mit ihnen den Vormittag zu gestalten und gemeinsam zu lernen. Hier sollen die „Großen“ von den Kleinen lernen, Deutsch lernen! Dabei lassen die kleinen Lehrer nicht locker, die Wörter werden so lange wiederholt, bis es die großen „Schüler“ verstanden haben!
Als kleines Dankeschön luden sie nun ihre Kindergartengruppen und deren Erzieher zum Winterliedersingen in die Aula unserer Schule ein. Frau Iwanow und Frau Heimpold bereiteten mit der 9b ein buntes Programm rund um die kalte Jahreszeit vor. Am 04.02.2016 war es dann endlich soweit: Mehr als 200 kleine und große Gäste konnten von den internationalen Schülern begrüßt werden. Voller Aufregung marschierten sie durch die Schule und suchten sich in der Aula einen Platz, alle wollten möglichst weit vorn sitzen! Freudig winkten sie "ihren" Praktikanten und sangen und klatschten während des Konzertes eifrig mit. Nach dem großen gemeinsamen Foto ging es zurück in die Kindergärten, jedoch nicht ohne Vorfreude auf eine Wiederholung im Frühling.