Projektwoche "Sachsen" - Klasse 1a/1b

• Europäische Grundschule Lichtenstein

Vom 12. bis 16. Juni fand in unserer Schule die Projektwoche zum Thema Sachsen statt. Die Klassen 1a und 1b hatten sich dafür einiges vorgenommen.

Am ersten Tag bekamen die Kinder wichtige Informationen über ihr Heimatbundesland.

Jede Klasse wurde danach kreativ tätig. So gestalteten die Kinder der 1a eigene kleine Litfaßsäulen und schmückten eine große mit zahlreichen selbst mitgebrachten Fotos und Bildern. Sie malten Sachsenfahnen, kneteten aus Ton den Bismarckturm zu Glauchau und verschönerten Malvorlagen wichtiger Sehenswürdigkeiten.

Am Dienstag fand der Lesetag statt. An vier Stationen wurde das Thema „Lesen“ spielerisch und kreativ umgesetzt.

Am Mittwoch trafen wir uns auch in unseren gemischten Gruppen wieder ein. Hierbei beschäftigten sich die Kinder hauptsächlich mit „Gesundem aus Sachsen“ und der „Seidenblumenkunst aus Sebnitz“.

Der Nachtwächter führte uns schließlich am Donnerstag durch Lichtenstein und erzählte uns viel Wissenswertes und Interessantes über die Stadt unserer Europäischen Grundschule. Den krönenden Abschluss dieses Ausfluges bildete die Tour durch die unterirdischen Ganganlagen des Schlosses.

Bevor am Freitagnachmittag das große Schulfest eröffnet wurde, gestaltete die Klasse 1a ihr Lapbook über Sachsen fertig und die Klasse 1b beendete verschiedene Aufgaben in Freiarbeit.